Vereins-Chronik

Chronik: Verein der Hundefreunde 1961 Kastel e.V.
Gemeinnütziger Verein im Sinne §§ 51ffAO und § 5 KStG im Hundesportverband Rhein-Main e.V., Kreisgruppe 6

Gründung 25. März 1961 in der Gaststätte „Zehnthof“ in Mainz-Kastel. Der Verein schloss sich dem Rhein-Main Landesverband für Schutz- und Gebrauchshunde e.V. an. Regional wurden wir Mitglied der Kreisgruppe VI.

Auf der Suche nach einem geeigneten Übungsgelände fand man ein 3.000 m2 großes, durch Kriegseinwirkung zerbombtes und verwildertes Grundstück, welches die Bundesvermögensverwaltung dem jungen Verein verpachtete. Nach Rodung, Auffüllen der Bombentrichter mit Bauschutt und Planierungsarbeiten mit einer schweren Raupe; Einzäunung und dem Bau des Vereinsheimes (Behelfs-Wohnbaracke) waren die Grundlagen für den aktiven Sportbetrieb gelegt.

Die Einweihung erfolgte am 12. November 1961, der Verein zählte da bereits 50 Mitglieder.
1964 wurde die Vereinssatzung ausgearbeitet, beschlossen und beim Registergericht eingetragen. Der junge Verein nahm erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen in Hessen und Rheinland Pfalz teil.
1968 entfiel ein erheblicher Teil des Übungsgeländes durch den Neubau der Ludwig-Wölker-Strasse. Auch das Vereinsheim und der Geräteschuppen mussten weichen. Von der Stadt Wiesbaden erhielt der Verein eine bescheidene Abfindung, die jedoch ausreichte, um ein kleines, vorgefertigtes Holzhaus zu kaufen – das Herzstück unseres heutigen Vereinshauses.
Sportlich waren auch die folgenden Jahre sehr erfolgreich.
1975 – Mit einem „Tag der offenen Tür“ am 1. Juni des Jahres wurde eine wirksame Aktion für den Hundesport umgesetzt. Man dankte den beteiligten Vereinen und Behörden für die Unterstützung. Auch die lokale Presse hat diese Veranstaltung positiv und ausführlich gewürdigt.
Im gleichen Jahr erhielten wir, gestiftet von der Firma Schott, eine hervorragende Flutlichtanlage.
1976 haben wir zum Gedenken an den früh verstorbenen Vorsitzenden den Hubertus-Hielscher-Pokalwettkampf ausgerichtet, der viele Jahre lang ausgerichtet wurde.
1977 wurde der Jedermann-Wettkampf eingeführt, der mehrere Jahre ausgerichtet wurde. Das Startgeld wurde jeweils der Jugendverkehrsschule Wiesbaden gestiftet.
In diese Zeit fiel auch der Aufbau einer 5er-Mannschaft mit Dieter Neumann, Karin Boss, Carsten Schmeling, Horst Vetter, Gretel Herden, Marina Holzmann und Brigitte Hilscher. Diese Gruppe wurde 7x Kreismeister und 5x Landesmeister. Walter Kopp und Andrea Dechert vertraten den Verein erfolgreich als Wettkämpfer mit Ihren Hunden.
Zur Kasteller Kerb stellte der Verein traditionsgemäß die Nachtwache.
1985 wurde unser Vereinsheim um die Toiletten und Dusche erweitert. Das Gebäude erhielt einen Wasser- und Kanalanschluss, außerdem wurde eine Zentralheizung installiert. Neu errichtet wurde die Mac-Boss-Hütte. Sportlich wurde in den vergangenen Jahren der klassische Gebrauchshundesport durch den Breitensport mit dem Hund weitgehend abgelöst. Unsere Breitensportwettkämpfe mit hohen Teilnehmerzahlen waren und sind heute ein großer Erfolg.
Abgerundet durch die Frühjahrs- und Herbstprüfung, den Hubertus-Hielscher sowie den Damenpokalwettkampf ist das engere Vereinsgeschehen gut ausgefüllt, ergänzt durch überregionale Wettkämpfe und Meisterschaften.
Besondere Erwähnung verdienen folgende Sportler des Vereins:
Horst Vetter  12x Kreismeister; 5x Landesmeister, 1x Deutscher Meister
Rainer Graul 1x Landesmeister
Andrea Dechert 2x Stadtmeister von Mainz
Auch diese Erfolge waren maßgebend, dass der Landesverband unseren Verein bis heute 3x die Ausrichtung der Landesmeisterschaft im Tunierhundesport übertragen hat.
1997/1998 wurde unser Vereinsheim um eine neue Küche und ein Vorratslager erweitert. Auch der Zaun entlang der Straße wurde erneuert (dank Albert Gröhl, dem Vorsitzenden).
2000 Sportlich gesehen durchwanderte der Verein eine Talsohle. Ausnahmesportler in dieser Zeit ist Korbinian Hens mit Aslak, der hart trainierte und entsprechend erfolgreich war: 2. Platz bei der Landesmeisterschaft 2000 in Fulda.
2005 In den Folgejahren ging es sportlich wieder bergauf. Erwähnt werden soll der Vereinsmeister Patrick Ernst, der bei der LM 2005 in seiner Altersklasse in VK1 siegte.
Erwähnt sei auch der Vorsitzende Hans Herden, der nach langjähriger Vereinsarbeit sein Amt zur Verfügung stellte. Vom Landesverband (HSVRM) wurde er zum Ehrenbewerter ernannt. Für seine Verdienste um den Hundesport erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen.